Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Erwerb einer Immobilie
Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch einschätzen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page